Hans Christian Andersen

Des Kaisers neue Kleider

1 CD. (Ab 6 Jahre)
Cover: Des Kaisers neue Kleider
Edition Seeigel, Iznang 2004
ISBN 9783935261074
CD, 15,50 EUR

Klappentext

1 CD mit 60 Minuten Laufzeit. Nache einem Märchen von hans Christian Andersen erzählt von Matthias Brandt.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 25.11.2004

Das "Unmögliche möglich" machen wollte Ute Kleeberg mit ihrer Hörbuch-Version von Hans Christian Andersens Märchen "Des Kaisers neue Kleider". Stand man doch vor der Schwierigkeit, das Nichts, in dem der Staatschef am Ende der Geschichte vor sein Volk tritt, hörbar zu machen - "und das für Kinder ab vier". Rezensent Christof Siemens weiß um den Erfolg des ehrgeizigen Projekts; Kleeberg untermale die Geschichte "charmant und unverfroren" mit Musik aus drei Jahrhunderten, lasse hier eine Narrenkappe "barock klingeln" und dort den Kaiser nackt zu Wagner marschieren. Passend sei besonders die Länge der Musik- und Texttakes - bei "verträglichen Dosen" von rund drei Minuten könnten auch "ganz Kleine" der Handlung und "wichtigen Lektion" folgen, sich vor allem in Kleiderfragen niemals "dem Gruppendruck" zu beugen.
Mehr Bücher aus dem Themengebiet