Buchautor

Erhart Kästner

Erhart Kästner, bekannt durch seine Griechenlandbücher "Ölberge, Weinberge" und "Die Stundentrommel vom heiligen Berg Athos", begann 1927 seine Laufbahn als Bibliothekar an der Sächsischen Landesbibliothek in Dresden und wurde dort Leiter der Handschriftensammlung. Von 1936 bis 1938 war er Sekretär von Gerhart Hauptmann. Nach Kriegsteilnahme und Kriegsgefangenschaft leitete er 18 Jahre lang die Herzog- August-Bibliothek zu Wolfenbüttel. Er starb am 3. Februar 1974 in Staufen im Breisgau.
Bücher auf
2 Bücher

Gerhart Hauptmann / Erhart Kästner: Perseus-Auge Hellblau. Erhart Kästner und Gerhart Hauptmann. Briefe, Texte, Notizen

Cover
Aisthesis Verlag, Bielefeld 2004
ISBN 9783895284267, Gebunden, 432 Seiten, 48.00 EUR
Herausgegeben von Julia Freifrau Hiller von Gaertringen. Mit 24 Abbildungen auf Tafeln und mit einem Vorwort von Albert von Schirnding. Sommer 1936: Gerhart Hauptmann diktiert seinem Sekretär Erhart…

Erhart Kästner: Man reist, um die Welt bewohnbar zu finden. Lebensbilder und Bewunderungen

Cover
Insel Verlag, Frankfurt am Main 2004
ISBN 9783458171942, Gebunden, 240 Seiten, 14.90 EUR
Zusammengestellt von Helwig Schmidt-Glintzer. Mit einem Essay von Arnold Stadler.