Gerhard Cromme (Hg.)

Corporate Governance Report

Vorträge und Diskussionen der 2. Konferenz Deutscher Corporate Governance Kodex
Cover: Corporate Governance Report
Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 2004
ISBN 9783791022581
Kartoniert, 236 Seiten, 49,95 EUR

Klappentext

Mit Beiträgen in englischer Sprache. Mehr Transparenz im Unternehmens-Management durch den Deutschen Corporate Governance Kodex (DCGK)! Welche Erfahrungen wurden seit der Einführung gemacht? Der Report 2003 enthält die Beiträge zur 2. DCGK-Konferenz inklusive des Kodex-Textes und der Ergebnisse einer empirischen Studie zur Akzeptanz und Umsetzung des DCGK in börsennotierten Unternehmen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21.06.2004

Der Herausgeber dieses Bandes, Gerhard Cromme, so erfahren wir von Rezensent Joachim Jahn, ist nicht nur "Thyssen-Krupp-Chefaufseher", sondern auch Vorsitzender einer von der aktuellen Regierung eingesetzten, noch immer tätigen Kommission, die, in Reaktion auf weltweite Firmenpleiten und Bilanzskandale einen Katalog "vorbildlicher, wenngleich unverbindlicher Regeln für Vorstände und Aufsichtsräte" erstellt hat. Der besprochene Sammelband, so berichtet Jahn weiter, gibt nun die Beiträge auf der von dieser Kommission als Schirmherrin alljährlich veranstalteten Tagung wieder, auf der im letzten Jahr zum zweiten Mal Praktiker und Wissenschaftler ihre Erfahrungen mit "Corporate Governance" austauschten. Behandelt werden, so erfahren wir, unter anderem die Rolle des Gesetzgebers (von Bundesjustizministerin Brigitte Zypries) und die Regulierung von Unternehmen und Kapitalmärkten durch das "Sarbanes-Oxley-Gesetz" (von US-Börsenkomissar Paul S. Atkins). Sämtliche Texte, berichtet Jahn, werden sowohl auf deutsch als auch auf englisch wiedergegeben.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de