Friedrich Engels, Karl Marx

Marx-Engels-Gesamtausgabe (MEGA)

Dritte Abteilung: Briefwechsel. Band 13: Karl Marx, Friedrich Engels: Briefwechsel Oktober 1864 bis Dezember 1865. 2 Bände
Cover: Marx-Engels-Gesamtausgabe (MEGA)
Akademie Verlag, Berlin 2002
ISBN 9783050036755
Gebunden, 1443 Seiten, 168,00 EUR

Klappentext

Herausgegeben von der Internationale Marx-Engels-Stiftung. Mit 28 s/w-Abbildungen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 18.02.2003

Der nun erschienene Band 13 der Abteilung Briefwechsel der Marx-Engels-Gesamtausgabe bietet nach Einschätzung von Rezensent Gert Lange Gelegenheit, die Internationalisierung des Schriftverkehrs der Arbeiterbewegung zu verfolgen. Der Band dokumentiert laut Lange, wie es Marx gelang, die Vertreter der unterschiedlichsten politischen Richtungen zumindest für einige Jahre auf ein sozialistisches Programm zu einen. Ein Umstand, den Lange "erstaunlich" nennt. Wie er ausführt, war Marx der Meinung, die 1864 in London gegründete Internationalen Arbeiterassoziation, die später als Erste Internationale bezeichnete wurde, solle Arbeiterorganisationen verschiedenen Charakters offen stehen. "Marx wirkte integrierend", erklärt Lange, "diese Fähigkeit des ansonsten oft als spröde, nach Außen verschlossen dargestellten Denkers erschließt sich allein über den Briefwechsel."
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de