Franz Kafka

Der Prozess

2 CDs
Cover: Der Prozess
Herzrasen Verlag, Berlin 2004
ISBN 9783937362021
CD, 16,90 EUR

Klappentext

Ein Hörstück. 101 Minuten Laufzeit. Sprecher: Philipp Hochmair. Regie: Andrea Gerk. Franz Kafkas Jahrhundertroman "Der Prozess" erzählt die Geschichte einer Verweigerung. Joseph K. wird am Morgen seines Dreißigsten Geburtstags von einem imaginären Gericht angeklagt, ohne jemals zu erfahren was ihm zur Last gelegt wird. Er vergisst sich in Affären und Ablenkungen, anstatt der Aufforderung nachzugehen "mehr an sich" zu denken und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren...
Der Prozess mit Philipp Hochmair ist ein vielstimmiger Monolog, in dem Joseph K. als Zeitgenosse erkennbar wird.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 26.11.2004

Tobias Lehmkuhl war überrascht und berührt. Oder überrascht davon wie sehr er berührt war, obwohl doch dieses "Hörstück nach Franz Kafka" dem Text des Romans treu bleibt, ihn lediglich kürzt. Doch die Diktion und die Stimme von Philipp Hochmair! Sie führen dazu, schreibt Lehmkuhl, dass man das Gefühl hat, es werde vorgeführt anstatt nur vorgelesen. Und eigenartig:   die Identität des Erzählers scheint mit der des Josef K. Zu verschmelzen, dessen quälende Empfindungen ganz nah an den Hörer herantreten. "Die in der Lesefassung nicht selten unerbittliche Stimme des Erzählers klingt hier", so der begeisterte Rezensent, "gedämpft und fast flüsternd. Hochmairs Organ ist dazu besonders geeignet, es klingt zwar jung und beinahe überfein, doch zugleich ist es dehnbar und zäh." Ein gelungenes Experiment der Entfremdung und Annäherung.

Lesen Sie die Rezension bei buecher.de