Fjodor Michailowitsch Dostojewski

Der Spieler

1 CD
Cover: Der Spieler
Audio Verlag, Berlin 2005
ISBN 9783898134620
CD, 14,95 EUR

Klappentext

Lesung, 69 Minuten. Regie: Beate Anders. Sprecher: Milan Peschel, Brigitte Hobmeier, Jennifer Minetti und andere.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 09.01.2006

Die Hörspielfassung von Fjodor Dostojewskis "Der Spieler" führt eindrucksvoll das "Elend", aber eben auch die "flirrende Lust" der Spielsucht vor, meint Tobias Lehmkuhl. Er findet, dass ein Hörspiel wie gemacht ist, um die spannungsreichen Zustände des Spielers darzustellen, und die Sprecher der Hauptfigur Alexej und seiner "Fast-Geliebten" Polina, Milan Peschel und Brigitte Hobmeier, begeistern ihn durch die "Verzweiflung", die untergründig herauszuhören ist. Als "mindestens ebenso wichtig" aber hebt der Rezensent die Klangkulisse hervor, die er hier durch den Klangkünstler Zeitblom sehr gelungen unterlegt sieht. Durch dessen "irres Klappern, Schaben, Klopfen" und das immer wieder eingesetzte Klingeln wird, wie er lobt, der "tönende Puls des Süchtigen" überzeugend zu Gehör gebracht.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de