Ernst von Waldenfels

Nikolai Roerich

Kunst, Macht und Okkultismus
Cover: Nikolai Roerich
Osburg Verlag, Berlin 2011
ISBN 9783940731715
Gebunden, 560 Seiten, 26,90 EUR

Klappentext

Er war Maler, Okkultist, Liebling der Reichen und Mächtigen und entwickelte seine eigene mystische Lehre. Im zaristischen Russland geboren, beriet er später höchste amerikanische Regierungskreise, unterhielt aber auch Verbindungen zum Geheimdienst der jungen Sowjetunion. 1925 reiste er für drei Jahre durch Indien, China, die Mongolei und Tibet auf der Suche nach dem mythischen Zentrum der weisen Mahatmas. Roerich und seiner Lehre folgen heute noch Hunderttausende von Anhängern in Russland und der ganzen Welt.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 31.03.2012

Was der Publizist Ernst von Waldenfels über den spirituell getriebenen Diplomaten Nicolai Roerich zu berichten hat, erinnert den Rezensenten Peter Rawert mehr als einmal an Grete de Francescos Phänomenologie des Hochstaplers. Vom Kunstfunktionär im St. Petersburg der Jahrhundertwende bis zur mutmaßlichen Reikarnation des Dalai Lama reicht Roerichs Karriere, die der Autor sorgsam und vor allem ohne große Idealisierungen entwerfe. Stilistisch überzeugt den Rezensenten das Buch durch Flüssigkeit und eine reizvolle Detailliertheit und Weitschweifigkeit, die ihm bei der Lektüre allerdings einiges an mnemotechnischer Kompetenz abverlangt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 17.01.2012

Christoph Stutz staunt nicht schlecht über einen Tausendsassa mit Kontakten bis in die höchsten diplomatischen und politischen Kreise. Dabei begann der Mann als Maler und Mystiker! Was es mit Nikolai Roerich und seiner Reise nach Tibet auf der Suche nach der verbotenen Zone "Schambala" auf sich hat, kann Stutz nun bei Ernst von Waldenfels nachlesen, der das soziale Genie Roerich in seinem Buch biografisch begleitet. Die Wirkung ist trotz ständig wechselnder Loyalitäten und Orte verblüffend. Am Ende wünscht sich der Rezensent zwar nicht gerade auf die andere Seite des Himalayas, aber doch ein bisschen zurück von der guten alten Abenteuerwelt von Tim und Struppi.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de