Ernst Toller

Eine Jugend in Deutschland

3 CDs
Cover: Eine Jugend in Deutschland
DHV - Der Hörverlag, München 2009
ISBN 9783867173001
CD, 24,95 EUR

Klappentext

3 CDs mit 171 Minuten Laufzeit. Regie: Katja Langenbach. Sprecher: Steven Scharf, Brigitte Hobemeier u.a. Als begeisterter Freiwilliger zog er in den Ersten Weltkrieg und als Pazifist kehrte er heim. Seine hohe Funktion in der Münchener Räterepublik hätte ihn 1919 beinahe mehrmals das Leben gekostet und hat ihm tatsächlich fünf Jahre Gefängnis eingebracht. Diese Geschichte wird erzählt von einem, der mit anpacken wollte bei der Gestaltung einer neuen Welt.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18.04.2009

Oliver Pfohlmann hält Ernst Tollers Autobiografie "Eine Jugend in Deutschland" für das einzige Werk des kurzzeitigen Präsidenten der Räterepublik Bayern, das heute noch von mehr als literaturhistorischem Interesse ist. Als "Selbstabrechnung" und "Selbstverteidigung" begreift er den Text, in dem sich Toller dem Scheitern der eigenen politischen Projekte stellt. Mit der hier vorliegenden Hörspielversion ist der Rezensent nicht rundum glücklich. Für eine gute Idee hält er zwar den Lesestil des Erzähler Steven Scharf, der eher "Neusachlichkeit" gegen den Expressionismus des Toller-Texts setzt. Mit den Kürzungen ist Pfohlmann im wesentlichen einverstanden. Die Tatsache, dass das Hörpspiel aufgrund des Erzähler-Text-Übergewichts eher wie eine Lesung daher kommt, hält er jedoch für ein Problem.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter