CashmereDer Shawl in der Malerei des Biedermeier
Residenzgalerie, Salzburg
2000
ISBN
9783901443145, Broschiert, 290Seiten, 21,99
EUR
Klappentext
Mit engl. und italien. Übersetzungen und zahlreichen Abbildungen. Der farbig bebilderte Katalog enthält einen ausführlichen Beitrag zur Geschichte und Technik des Cashmere-Shawls sowie seine Rolle in der Mode des Biedermeier. Ebenso wird die Bedeutung des Accessoires als Statussymbol, wie auch als wichtiges malerisches Kompositionsmittel in der Portraitmalerei behandelt. Weitere Beiträge beschäftigen sich mit Friedrich von Amerling, dem Porträtisten der obersten Wiener Gesellschaft und schließlich der Bedeutung von frühen Modezeitschriften für den Siegeszug des Cashmere-Shawls. U. a. werden folgende Künstler im Katalog abgehandelt: Friedrich von Amerling, Johann Nepomuk Ender, François Pascal Simon Gérard, Johann Peter Krafft, Leopold Kuppelwieser, Johann Baptist Reiter, Ferdinand Georg Waldmüller.
Rezensionsnotiz zu
Neue Zürcher Zeitung, 11.01.2001
An dem Begleitband zu einer Ausstellung in der Salzburger Residenzgalerie über das beliebte Modeaccessoire und Luxusgut des 19. Jahrhunderts hat der Rezensent Franz Zelger nichts auszusetzen. Ausführlich informiere dieser Sammelband mit zahlreichen Abbildungen über die Geschichte und verschiedene Formen der Herstellung des Cashmere-Schals sowie über seine Bedeutung für die Malerei des Biedermeier. In dieser Epoche sei jeder Angehörige der bürgerlichen Gesellschaft darauf aus gewesen, sich mit einem Cashmere-Schal porträtieren zu lassen. Echt seien diese Schals und Tücher oft nicht gewesen, merkt Zelger an, denn wer sich das kostspielige Gut nicht leisten konnte, nahm notgedrungen mit hochwertigen Imitationen vorlieb.