Elger Esser

Cap d'Antifer - Etretat

Cover: Cap d'Antifer - Etretat
Schirmer und Mosel Verlag, München 2002
ISBN 9783829600477
Gebunden, 48 Seiten, 39,80 EUR

Klappentext

Deutsch/englisch/französische Ausgabe. Mit 14 Farbtafeln, 8 Zeichnungen Mit Texten von Guy de Maupassant und Gustave Flaubert und einem Essay von Peter Foos. Eine Reise auf den Spuren Maupassants und Flauberts: In seiner Satire Bouvard und Pecuchet, die 1881, ein Jahr nach seinem Tod, veröffentlicht wurde, schickt Flaubert seine beiden Helden unter anderem an die Kanalküste zwischen Le Havre und Fecamp, lässt sie dort in Sachen Geologie dilettieren - und kläglich scheitern. Flaubert, der einen real existierenden Schauplatz wollte, bat er seinen Freund Maupassant, der aus dieser Gegend der Normandie stammte, ihm eine geeignete Stelle vorzuschlagen und im Detail zu beschreiben. Maupassant lieferte ihm das Gewünschte in Worten und sogar Skizzen: den exakten Verlauf der Steilküste zwischen Cap d'Antifer und Etretat. 130 Jahre später folgt Elger Esser Maupassants akribischer Beschreibung mit der Großbildkamera ...

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 10.04.2003

Der Fotoband des Düsseldorfer Fotografen Elger Esser, erfahren wir von Rezensent Thomas Steinfeld, beinhaltet Fotografien einer Landschaft, die vor vielen Jahren ein berühmter Romanautor einem anderen in Worten und Zeichnungen zum Zwecke der literarischen Verarbeitung beschrieben hat: 1877 hatte Gustave Flaubert den jungen Maupassant an die Kanalküste bei Etretat geschickt, um für ihn Landschaftsschilderungen zu liefern, die er bereits im Kopf hatte. Elger stellt diesen Blick nach, aber die fünfzehn Fotografien, die dabei entstanden sind, seien "weniger eine Dokumentation jenes Ausfluges als ein Nachspüren im Wissen um die inzwischen vergangene Zeit", meint Steinfeld.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de