Digitale Mediapolis

Die neue Öffentlichkeit im Internet
Cover: Digitale Mediapolis
Herbert von Halem Verlag, Köln 2010
ISBN 9783869620121
Kartoniert, 211 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Stephan Weichert, Leif Kramp und Alexander von Streit. Medienkrise ade: In den USA herrscht wieder Aufbruchstimmung. Während die klassischen Agenten der Öffentlichkeit, allen voran die traditionsreichen Zeitungshäuser, ums Überleben kämpfen, nimmt eine neue Generation von kreativen Journalisten, Bloggern und sozialen Netzwerkern ihr Schicksal selbst in die Hand: In unabhängigen Redaktionsbüros, Medienhochschulen und Startups sprudelt es vor kreativer Energie. Der Kollaps der alten Medien hat eine Riege publizistischer Vordenker auf den Plan gerufen, die sich mit dem Rückbau der Branche durch Verlagsinsolvenzen, Redaktionszusammenlegungen oder Massenentlassungen nicht abfinden wollen. Ihr erklärtes Ziel: ein interaktiver Versammlungsort im Internet, der das Fundament für einen Journalismus der Zukunft bilden soll. Journalisten und Medienforscher aus den USA sprechen in 15 Interviews mit den Medienwissenschaftlern Stephan Weichert und Leif Kramp über den digitalen Wandel und über die Zukunft der Netzöffentlichkeit.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 28.12.2010

Der Rezensent mit dem Kürzel "srm." ist zwar nicht davon überzeugt, dass Journalisten sich, wie die Herausgeber dieses Bandes fordern, mit dem "Medienvolk" verbünden sollen - schließlich zahlt das Medienvolk online nicht. Aber dass die Zukunft des Journalismus online liegt, akzeptiert er dann doch irgendwie. In dem Sammelband finden sich Interview mit 14 amerikanischen "Vordenkern" des Internetjournalismus. Dazu gehören Jeff Jarvis, Chris Anderson, Geneva Overholser, Jay Rosen, Tom Rosenstiel und Paul Steiger, der Gründer von des stiftungsfinanzierten Projekts Pro Publica. Selbst der Rezensent fühlt sich da angeregt, über die Zukunft nachzudenken.