Die Umweltmacher

20 Jahre BMU - Geschichte und Zukunft der Umweltpolitik
Cover: Die Umweltmacher
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2006
ISBN 9783455500196
Gebunden, 496 Seiten, 14,90 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Hoffmann und Campe. Zum Jubiläum versammelt dieser Reader Beiträge aller wesentlichen Akteure, die den Umweltschutz in Deutschland zu einer politischen Aufgabe ersten Ranges gemacht haben. Die Ministerin Angela Merkel, die Minister Walter Wallmann, Klaus Töpfer, Jürgen Trittin und Sigmar Gabriel, aber auch ihre schon vor Gründung des Ministeriums in unterschiedlichen Rollen umweltpolitisch engagierten "Vorläufer" wie Erhard Eppler, Hans-Dietrich Genscher und Gerhard Baum rekapitulieren mehr als zwei Jahrzehnte erfolgreicher deutscher Umweltpolitik. Und sie zeigen auf, vor welchen globalen Herausforderungen das Ministerium heute steht. Zahlreiche namhafte Naturschützer, Vertreter von Umweltverbänden und Nichtregierungsorganisationen, Unternehmensvorstände, Forscher und Publizisten komplettieren das Bild. Sie alle haben dazu beigetragen, dass die Bundesrepublik heute ein international hoch geachteter Vorreiter in Umweltfragen ist.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 06.01.2007

Positive Bilanz? Von wegen! Was dem Band über zwanzig Jahre Bundesumweltministerium fehlt, liegt für Josef H. Reichholf auf der Hand: eindeutige Resümees. Dem Freudenchor über Erreichtes in Sachen Umwelt möchte er sich nicht ohne weiteres anschließen. Zu wenig selbstkritisch erscheinen ihm die Beiträge, zu wenig erfährt er über die Defizite der Umweltpolitik - die Sinnlosigkeit der Klimasteuer oder des Bundesnaturschutzgesetzes etwa. Gern hätte Reichholf die Milliardenausgaben einmal gegen die Ergebnisse abgewogen. Und wie verhält es sich mit der Landwirtschaft als "größtes Umweltproblem des Landes"? Keine Antwort, nirgends. Zwischen den Zeilen immerhin liest Reichholf, wo die Gefahr liegt: Ohne eine vernünftige Kosten-Nutzen-Analyse nämlich geht die Begeisterung für das Projekt Umwelt flöten.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet