Detlef Gürtler

Der Minus-Milliardär

Wie Thomas Haffa EM.TV erst zur heißesten Aktie und dann zur heißesten Luft am Neuen Markt machte
Cover: Der Minus-Milliardär
Lardon Media Verlag, Berlin 2001
ISBN 9783897690349
Gebunden, 254 Seiten, 17,90 EUR

Klappentext

Von allen Karrieren des Neuen Marktes war die des Thomas Haffa die schillerndste. Und das Desaster seiner Firma EM.TV war wohl das teuerste in der Geschichte dieses Börsensegments. Als Haffa am 24. Juli 2001 den Chefsessel bei EM.TV räumte, hatte er sich ein Privatvermögen von 500 Millionen Mark gesichert, die Kleinaktionäre dagegen haben etwa 3,2 Milliarden Mark verloren. Dieses Buch ist nicht nur die Geschichte eines genialen Selbstdarstellers, es ist eine schonungslose Abrechnung mit denen, ohne die Haffa niemals zum Superstar aufgestiegen wäre.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 26.11.2001

Durchaus erhellend und spannend, findet Rezensentin Heike Littger das Buch über Thomas Haffa, dessen Name für "Geld, Aktienrausch und Luxus", aber gleichzeitig für "Totalverlust und Niederlage" stehe. Der Leser erfahre, warum die EM.TV-Aktie so hoch in Kurs ging, wer die Hintermänner von Haffa waren, warum er für viele Klein- und Großanleger so glaubwürdig war und wie er es ohne Abitur schaffte, Karriere bei EM.TV zu machen. Ob Haffa ein "gescheiterter Visionär", ein "Abzocker" oder einfach ein "durchgeknallter Unternehmer" ist, darüber reflektiere der Autor Detlef Gürtler, der nicht nur gut schreiben könne, sondern zudem ein Fachmann sei, lobt Littger. Das Buch erscheint außerdem zum richtigen Zeitpunkt, meint sie: In München ist gerade vor zwei Wochen von der Staatsanwaltschaft Anklage gegen Haffa erhoben worden wegen Verdachts auf Kursbetrug. Kein trockenes Wirtschaftsbuch und selbst für den betroffenen Leser empfehlenswert, urteilt die Rezensentin.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de