Der Sound des Sachzwangs

Der Globalisierungs-Reader
Cover: Der Sound des Sachzwangs
Edition Blätter, Bonn und Berlin 2006
ISBN 9783980492539
Paperback, 227 Seiten, 12,00 EUR

Klappentext

Herausgegeben von den "Blättern für deutsche und internationale Politik". Mehr als 30 Beiträge von Elmar Altvater, Samir Amin, Mike Davis, Erhard Eppler, Jürgen Habermas, Naomi Klein, Birgit Mahnkopf, Saskia Sassen und vielen anderen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 15.11.2006

Oliver Eberl empfiehlt die Texte der 27 Autoren von Jürgen Habermas bis Saskia Sassen als lesenswerten Überblick zur Globalisierungsdebatte und als passende Ergänzung zum eher textarmen "Atlas der Globalisierung", den er an gleicher Stelle bespricht. Mit den fünf gewählten Schwerpunkten zeigt er sich einverstanden, dass die "militärische Eskalation" der vergangenen fünf Jahre mit dem Phänomen der Globalisierung gekoppelt wird, begrüßt er sogar außerordentlich. Ein "ideales Rüstzeug" für alle Globalisierungsdebatten, befindet Eberl, der schließlich noch den "basisnahen" Preis herausstreicht.

Themengebiete