Der Rede wert

Frauenleben im letzten Jahrhundert. 15 Porträts aus dem Kanton Luzern
Cover: Der Rede wert
Limmat Verlag, Zürich 2002
ISBN 9783857913808
Gebunden, 248 Seiten, 32,00 EUR

Klappentext

Mit 40 Fotos. Herausgegeben von Christina Niederer, Kathrin Spring und Jutta Vogel. Klara Ritter hatte den Traum, Lehrerin zu werden. Doch weder zu Hause noch in der Schule war je von beruflichen Plänen für Mädchen die Rede. "Jetzt oder nie", dachte sie, als der Pfarrer am allerletzten Schultag die Zukunft zum Thema machte. Josy Eggenberger war 66 Jahre lang Arbeiterin in einer Tabakfabrik. Am Anfang reichte der Lohn nicht einmal für Kost und Logis. "Das Wichtigste gibt es nicht. Das gibt es vielleicht im Moment. Aber nicht, wenn man zurückschaut", sagt die 87-jährige Lisa Meyerlist zu ihrem Leben als Fotografin und Bohemienne. Frauen aus dem Kanton Luzern erzählen von Arbeit, Beziehungen und Schicksalsschlägen, von Genugtuungen und Stolz. Die 15 Porträts zeigen, was Frauen im letzten Jahrhundert erfahren und geleistet haben. Und wie viel sich in dieser Zeit im Leben von Frauen verändert hat.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 08.06.2002

Der B. En. zeichnende Rezensent zeigt sich in seiner kurzen Rezension sehr angetan von diesem Band. In 15 Einzelporträts werden Zeitzeuginnen des letzten Jahrhunderts vorgestellt. Frauen aus den verschiedensten Schichten kommen hier zu Wort, und der Leser erhalte einen wertvollen Einblick in die Lebensumstände und das gesellschaftliche Umfeld der Frauen, der letztlich auf die Geschichte der Frauen in der gesamten Schweiz übertragbar sei. "Sorgsam und liebevoll" werde ihr Leben mitsamt den Problemen geschildert, so der Rezensent, und abgerundet werde das ganze durch einen informativen Essay von Evelyn Boesch.