Der historische Machtwechsel

Grün-Rot in Baden-Württemberg
Cover: Der historische Machtwechsel
Nomos Verlag, Baden-Baden 2013
ISBN 9783848700349
Gebunden, 272 Seiten, 46,00 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Uwe Wagschal, Ulrich Eith und Michael Wehner. Nach knapp 60 Jahren Dominanz der CDU gelang es den Grünen und der SPD in einer historischen Wahl 2011, einen Machtwechsel in Baden-Württemberg herbeizuführen. Was waren die Gründe für diesen Machtwechsel? Wie kann der Wahlausgang erklärt werden? Welche Rolle spielt das Infrastrukturprojekt Stuttgart 21? Und was wurde im ersten Regierungsjahr politisch verändert?

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29.07.2013

Selbst die eher kritische Beurteilung der bisherigen Regierungsarbeit von Rot-Grün in Baden-Würtemberg durch Uwe Wagschal in diesem Sammelband kann Rüdiger Soldt verkraften. Insgesamt erscheinen ihm die Beiträge als brauchbare Analyse des historischen Machtwechsels und gute Vorbereitung, um die nächste Landtagswahl im Südosten einschätzen zu können. Allerdings bereitet Soldt nicht alles im Band Vergnügen. Mitunter hat er mit Redundanzen und politologischem Jargon zu kämpfen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de