Der Brockhaus in Text und Bild 2.01, Vollversion, 1 CD-ROM

Cover: Der Brockhaus in Text und Bild 2.01, Vollversion, 1 CD-ROM
Bibliografisches Institut Mannheim, Mannheim 2001
ISBN 9783411706709
CD-ROM, 86,41 EUR

Klappentext

Der "Brockhaus in Text und Bild" Version 2.01 eröffnet eine neue Dimension von Nachschlagewerken für PC und Mac. Die wesentliche erweiterte Textmenge von 89.000 Artikeln mit mehr als 165.000 Stichwörtern lässt sich einfach per Internet aktualisieren. Und die 4.000 Weblinks zu geprüften Adressen sorgen für noch mehr aktuelle Informationen. Mit ausführlichen Lexikonartikeln und rund 3.700 Bildern ist der Brockhaus ein ideales Arbeitsmittel. Umfangreiche Suchfunktionen und Verknüpfungsmöglichkeiten runden das Werk ab. Als Update (ISBN 3-411-70673-2) kostet die CD-ROM 89 Mark.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 10.02.2001

Werner Hornung bespricht in einer knappen Rezension zwei CD-Roms und kommt zu sehr unterschiedlichen Urteilen.
1.) 3D-Weltatlas. CD-Rom Diese CD-Rom findet beim Rezensenten keinen positiven Widerhall. Sie sei mehr ein "Almanach mit allerlei Statistiken und teils kuriosen Texten" als ein Atlas. Hornung wundert sich sehr, dass bei jedem Land stets auf die Anzahl der dort lebenden Schweine hingewiesen wird. Er hat viele falsche oder widersprüchliche Angaben gefunden und kann nicht verstehen, warum die CD-Rom so "schludrig" gemacht ist.
2.) Der Brockhaus in Text und Bild, Edition 2000/2001. CD-Rom
Erheblich besser kommt dieses Lexikon weg, das insgesamt "zuverlässige Informationen" bietet und "solide" bearbeitet wurde. Allerdings hat der Rezensent auch hier einige Beiträge, wie beispielsweise den Artikel über Japan gefunden, die sich nicht auf der Höhe der Zeit befinden, weshalb er der CD-Rom nicht die "Goldmedaille" zuerkennen will - die "gebührt etwa Microsofts `Encarta/Plus 2000`". Dennoch, so Hornung angetan, befindet sich das Werk auf "einem der vorderen Plätze", auch wenn er darauf hinweist, dass das gute Stück nicht gerade billig ist.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet