David de Pury

Vision dans l'Urgence - Denken in der Wende

Schriften und Gespräche 1990 - 2000
Cover: Vision dans l'Urgence - Denken in der Wende
Labor et Fides, Genf 2002
ISBN 9782830910643
Gebunden, 320 Seiten, 25,30 EUR

Klappentext

David de Pury, zentrale Figur auf der politischen und der wirtschaftlichen Bühne der Schweiz, verfasste auch zahlreiche Texte. 28 davon versammelt dieser Band, darunter Artikel, Gespräche und Reden, die sich mit Wirtschaft, Politik und Diplomatie aber auch mit Fragen der Kultur beschäftigen. Die Texte sind in ihrer Originalsprache (französisch, deutsch oder englisch) veröffentlicht.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 11.03.2003

Zwei Jahre nach dem Tod des Schweizer Unternehmers, Journalisten und Diplomaten David de Pury wird die Rezensentin Barbara Rigassi durch diese Sammlung von Schriften und Gesprächen an diesen "vielschichtigen Visionär" erinnert. Die ausgewählten Texte spiegeln wichtige Abschnitte im Leben David de Purys wieder und helfen, seine bisherigen Veröffentlichungen in einen breiteren Zusammenhang zu setzen, erklärt Rigassi. Der Rezensentin erschien der "überzeugte Europäer" de Pury, der auf die Kräfte der Marktwirtschaft vertraute, nach der Lektüre in einem neuen Licht. Er war ein "unkonventionell denkender Mensch, welcher bewegen wollte und bewegt hat", resümiert Rigassi und empfiehlt die Beschäftigung mit den geistigen Hintergründen des Wirkens dieses Diplomaten.