David Almond

Der Junge, der mit den Piranhas schwamm

3 CDs (ab 9 Jahre)
Cover: Der Junge, der mit den Piranhas schwamm
Hörcompany, Hamburg 2014
ISBN 9783942587723
CD, 16,95 EUR

Klappentext

3 CDs - 336 Minuten Laufzeit. Aus dem Englischen von Alexandra Ernst. Gelesen von Jörg Pohl. Ein Jahrmarkt ist so schön, so spannend und so aufregend besonders für einen Jungen, der ein langweiliges Leben bei Verwandten führt. Manege frei für Stanley Potts, der mit den Piranhas schwimmen kann!Waisenjunge Stanley Potts lebt bei Tante und Onkel. Zum Geburtstag darf er auf den Jahrmarkt. An einem Stand entdeckt er Goldfische in Plastikbeuteln, die ihm furchtbar leid tun. Er macht abends die Bude des Standbesitzers sauber und darf dafür die Fische mit nach Hause nehmen. Doch da die Fischkonservenfabrik des Onkels schlecht läuft, stiehlt dieser Stanleys Goldfische und kreiert daraus ein neues Produkt: die Goldfischkonserve. Verstört läuft Stanley weg, heuert beim Jahrmarkt an und reist mit ihm in die nächste Stadt ...

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 23.06.2014

Den Hörgenuss verdankt Tilman Spreckelsen vor allem dem Hamburger Schauspieler Jörg Pohl, der beim Lesen des Romans von David Almond die nötige Coolness bewahrt und nicht verrückten, hintergründigen Witz mit Glucksen und Kichern begleitet bzw. eben zerstört. Findet Spreckelsen den Roman schon fulminant, weil er den Wahnsinn ausmisst, und zwar so, dass auch Kinder das lesen können, setzt Pohl dem Ganzen das Sahnehäubchen auf, indem er, ausgehend von einer grundsätzlichen Ernsthaftigkeit beim Lesen, feine Nuancen setzt, schreibt der Rezensent. Den Tonfall des Ungeheuerlichen trifft der Sprecher laut Spreckelsen sicher, sodass der Kitsch keine Chance hat und die Spannung bis zum Schluss erhalten bleibt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de