Das Nibelungenlied

Lesung. 8 CDs
Cover: Das Nibelungenlied
DHV - Der Hörverlag, München 2006
ISBN 9783899409161
CD, 39,95 EUR

Klappentext

Gelesen und kommentiert von Peter Wapnewski. Gesamtlaufzeit 522 Minuten. Das Nibelungenlied ist die Geschichte von "Heldentum und Opfermut, von Zartheit, Liebe und Treue über den Tod hinaus. Aber seine Basis ist eine Geschichte von Lüge und Verrat, von Täuschung, schäbiger Vergewaltigung, von der Blindheit des Toren und der blutigen Spur, wie Rache sie durch den Raum des Geschehens und der Geschichte zieht." (Peter Wapnewski)

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 26.02.2007

Ungebremst lässt Wilhelm Trapp seiner Begeisterung beim Hören dieser CD seinen Lauf. Es ist Peter Wapnewskis aus einer Rundfunkserie hervorgegangene, sehr persönliche Lesung des Nibelungenliedes in der Übersetzung von 1827, durchsetzt mit Kommentaren und ergänzt durch willkommene Erläuterungen, erklärt der Rezensent. Er schwärmt von der lockeren Vortragsweise, der man immer noch die Begeisterung für das Versepos anmerkt, und findet, dass Wapnewski dabei einem vortragenden Schauspieler nicht zuletzt durch die unfehlbar richtigen Betonungen der mittelhochdeutschen Wörter überlegen ist. Die Vermittlung, die ein 800 Jahre alter Text für heutige Leser beziehungsweise Hörer nötig hat, gelingt Wapnewski meisterhaft, so Trapp enthusiastisch.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter