Das Jahrhundert - Retrospect 2008

100 Jahre Wissen auf 48.000 Seiten. Mehr als 32 Stunden Bild und Ton. 8 CD-Roms und 1 DVD-Rom
Cover: Das Jahrhundert - Retrospect 2008
Digital Publishing, München 2007
ISBN 9783897478688
CD-ROM, 48000 Seiten, 99,99 EUR

Klappentext

8 CD-Roms und 1 DVD-Rom, für Windows 2000, XP oder Vista. In ausführlichen Textdokumentationen vermittelt Retrospect 2008 Wissenswertes aus den Themenbereichen Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Technik sowie Sport. Vom Beginn eines neuen Zeitalters um die Jahrhundertwende über die Katastrophen des ersten und zweiten Weltkriegs und den Terroranschlägen vom 11. September 2001 bis hin zum Klimawandel - Retrospect liefert alle Daten und Fakten, die Sie zu einem umfassenden Verständnis der globalen Prozesse benötigen. Über 300.000 Querverweise und Stichwörter. In der neuesten komplett überarbeiteten und aktualisierten Auflage ermöglichen neue Softwarelösungen eine problemlose Navigation durch mehr als 30.000 Einträge auf 48.000 Bildschirmseiten.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 02.05.2008

Alle Achtung, meint der "H.Sf." zeichnende Rezensent. "Retrospect 2008" sei durchaus eine ernstzunehmende Chronik des 20. Jahrhunderts. Ein paar schwache Stellen gebe es zwar schon, etwa im Bereich der NS-Herrschaft oder bei der Schleyer-Entführung, bei der zusätzliches Filmmaterial zur Verdeutlichung der damaligen Stimmung wünschenswert gewesen wäre. Das scheinen aber lässliche Sünden zu sein, zumal die angebotenen Informationen allesamt vertrauenswürdig scheinen. Ein Glanzpunkt der digitalen Chronik sind für den Rezensenten die fünf parallelen Ebenen, auf denen das vergangene Jahrhundert aufgedröselt wird: Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Kultur und Panorama. Da lassen sich wunderbar Beziehungen zwischen einzelnen Entwicklungen erkennen, frohlockt der Rezensent.
Mehr Bücher aus dem Themengebiet