Claudia Szczesny-Friedmann

Wie du mir

Zu Risiken und Nebenwirkungen im Umgang mit Menschen. Ein evolutionspsychologischer Ratgeber
Cover: Wie du mir
Scoventa Verlag, Bad Vilbel 2010
ISBN 9783942073011
Gebunden, 268 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

Unser Erfolg im Leben hängt ganz wesentlich von unseren Beziehungen zu anderen Menschen ab. Deshalb hat uns die Evolution mit einem Set von Strategien ausgestattet, die uns helfen sollen, in der sozialen Welt zu bestehen. Wir verfügen über Verhaltensprogramme für Kooperation und Konkurrenz. Dabei kann Konkurrenz die Form kämpferischer Auseinandersetzung oder des friedlichen Wettbewerbs um Prestige und Anerkennung annehmen. Während die "Tauben" unter uns vorzugsweise kooperativ eingestellt sind und zu Vorsicht neigen, sind die "Falken" unter uns auf Kampf aus. Die gute Nachricht: Wir können lernen, die Verhaltensprogramme, die uns zu steuern versuchen, zu verstehen. Dann können wir aussichtsreiche Strategien entwickeln, gleichgültig, wer uns gerade gegenüber steht.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 06.05.2010

Rezensentin Manuela Lenzen findet Claudia Szczny-Friedemanns evolutionspsychologische Ausführungen über menschliche Verhaltensstrategien zwischen Kooperation und aggressiver Durchsetzung sehr interessant und ihre Ratschläge zur glücklichen Lebensführung bedenkenswert. Die Autorin unterscheidet zwei - in Reinform natürlich so nie vorkommende - Persönlichkeitstypen, die kooperierenden "Tauben" und die aggressiven "Falken". Es ist ihr offensichtlich vor allem darum zu tun, die "Tauben" darin zu bestärken, sich nicht alles gefallen zu lassen, so die Rezensentin sehr einverstanden. Laut Szczesny-Friedemann sollte der Mensch zwischen den beiden Verhaltensmodi verständig wählen und sich ansonsten am "Tit for tat" der Spieltheoretiker, also dem guten alten "Wie du mir, so ich dir" orientieren, so Lenzen zustimmend.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de