Christopher Dell

ReplayCity

Improvisation als urbane Praxis
Cover: ReplayCity
Jovis Verlag, Berlin 2011
ISBN 9783868590395
Kartoniert, 240 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Die zeitgenössische Stadt ist ein vieldeutiges Gewebe, das andauernden Veränderungen nicht nur unterliegt, sondern Transformationen auch miterzeugt. Dieser Tatbestand fordert auf, das Denken von Stadt zu erneuern - der Fokus auf die physische Objekt-Form reicht nicht mehr aus: Um dahinter zu kommen, was eine Stadt ist, muss man fragen, was Stadt macht. Christopher Dell nimmt diese spannende Bewegung in den Fokus: Wie wird Stadt-Machen ins Werk gesetzt? Welche Konzeptionen ermöglichen es, mit Unbestimmtheit von Stadt konstruktiv-spielerisch zu verfahren? Dabei erkennt Dell als Agieren und Reagieren auf die komplexen urbanen Phänomene der Gegenwart eine spezifische Form urbaner Praxis: Improvisation. Was in der industriellen Phase als Nebenprodukt, als Müll gedacht war, wird jetzt zur Ressource. Sein Fazit ist radikal: Es ist an der Zeit, Improvisation zu recyceln und als Technologie der Stadt neu zu denken.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 30.11.2011

Robert Kaltenbrunner stellt zwei Neuerscheinungen vor, die neue Wege in der Stadtplanung und Architektur eröffnen wollen. Der Komponist und Philosoph Christopher Dell plädiert in seinem Buch "ReplayCity" für mehr "Improvisation". Er geht davon aus, dass eine Stadt heute eh nicht mehr planbar sei und deshalb der "spontanen Praxis" mehr Raum gegeben werden sollte. Kaltenbrunner hat die Aufsätze Dells merklich angeregt gelesen und würde sich freuen zu erleben, wie eine solch avancierte Theorie in der Realität besteht.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de