Christoph Martin Wieland

Menander und Glycerion

Ein Briefroman aus dem Jahre 1803. Gelesen von Jan-Philipp Reemtsma. 3 CDs
Cover: Menander und Glycerion
Random House Audio, Köln 2001
ISBN 9783898301978
CD, 24,50 EUR

Klappentext

Laufzeit ca. 160 Minuten. Gelesen von Jan-Philipp Reemtsma. "Menander & Glycerion" ist ein ein Briefroman des älteren Wieland, geschrieben 1803. Menander, der berühmte Athener Komödiendichter, und Glycera, seine sehr junge Geliebte, sowie viele ihrer Freunde stehen in wechselseitigem Briefverkehr, in dem sie ihre Meinungen und Urteile über die leidenschaftliche Liebesbeziehung, deren Schwankungen und Seitensprünge, Trennungen und Wiederannäherungen bekannt geben...

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 02.02.2002

"Menander und Glycerion" schrieb Christoph Martin Wieland siebzigjährig auf seinem Landgut in Oßmannstadt, teilt uns Rezensent Lothar Müller mit. Die Liebesgeschichte zwischen dem dem griechischen Komödiendichter nachgebildeten Menander und einem Blumenmädchen hat er allerdings in Athen angesiedelt, wenngleich, meint der Rezensent, sie auch auf Wielands Landgut spielen könnte. Das "wohlfeile Taschenbuch", mit einem "klugen" und "stilsicheren" Nachwort Jan Philipp Reemtsmas versehen, empfiehlt Müller allen, die der bisweilen aufdringlichen Direktheit und Distanzlosigkeit zeitgenössischer Liebesromane überdrüssig seien. Den Roman verortet der Rezensent in der Tradition der Briefromane, hat darin aber trotzdem mehr erkannt als eine empfindsame Liebesgeschichte, vielmehr nämlich auch im Spiel mit den Motiven Unbeständigkeit und Untreue die Geschichte einer Desillusion.
Zugleich mit der Taschenbuchausgabe ist auch ein Hörbuch erschienen, von Reemtsma "mit tiefem Ernst und zugleich lauter Schalk in der Stimme" gelesen, so Müller. Der Rezensent findet Reemtsmas Vortragskunst ganz passend. Denn schließlich habe es in Wielands Roman nur den Anschein, als ob zarte Figuren zierliche Sätze aufs Papier hauchten. Dahinter nämlich, hat Müller erkannt, stehen sehr energische Frauen, die voller Leidenschaft egoistischen Männern Widerstand leisteten.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de