Carson McCullers

Die Autobiografie

Illumination and Night Glare
Cover: Die Autobiografie
Diogenes Verlag, Zürich 2011
ISBN 9783257241648
Taschenbuch, 384 Seiten, 11,90 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Carlos L. Dews, aus dem Amerikanischen von Brigitte Walitzek. "Wunderkind" heißt eine berühmte Erzählung von Carson McCullers - ein literarisches Wunderkind war die Autorin selbst. Als sie mit ihrem ersten Roman "Das Herz ist ein einsamer Jäger" Weltruhm erlangte, war sie gerade erst 23 Jahre alt. An ihrem fünfzigsten Geburtstag erklärte Carson McCullers in einem Interview, dass sie dabei sei, ihre Autobiografie zu schreiben: "Ich wurde über Nacht zu einer etablierten literarischen Persönlichkeit, und ich war viel zu jung, um zu verstehen, was da mit mir geschah oder welche Verantwortung damit verbunden war. Ich muss unerträglich gewesen sein." In ihren Memoiren, die sie nicht mehr vollenden konnte, schaut Carson McCullers zurück auf ihr liebevolles Elternhaus in Georgia, ihre ersten Schreibversuche, ihre turbulente Ehe, ihre Freundschaften mit Tennessee Williams, Karen Blixen, Elizabeth Bowen, Edith Sitwell und Marilyn Monroe und nicht zuletzt auf ihre Krankheiten, die ihr Leben beeinträchtigten und weit vor der Zeit beendeten. Der Band enthält außerdem das Exposé zu ihrem Romandebüt und den Briefwechsel mit ihrem Mann Reeves McCullers aus den Jahren 1944 und 1945.
Stichwörter