Bommi Baumann, Till Meyer

Radikales Amerika

Wie die amerikanische Protestbewegung Deutschland veränderte
Cover: Radikales Amerika
Rotbuch Verlag, Hamburg 2007
ISBN 9783867890106
Kartoniert, 240 Seiten, 17,90 EUR

Klappentext

Der Irakkrieg ist völkerrechtlich ein Verbrechen. Eine nennenswerte Protestbewegung gibt es trotz allem nicht. Früher war das anders: Die Jugendproteste gegen den Vietnamkrieg haben die Welt verändert. Die Autoren zeigen die Anfänge des Protests in den USA der 60er Jahre.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 10.01.2008

Rezensent Otto Diederichs schwankt zwischen Staunen und Lachreiz über dieses Buch, in dem sich die beiden Veteranen der Bewegung 2. Juni der amerikanischen Protestkultur annehmen. Über ihre Beweggründe kann der Rezensent nur mutmaßen, vielleicht wollten Bommi Baumann und Till Meyer sich nachträglich vom Vorwurf reinwaschen, vom Antiamerikanismus getrieben zu sein. Jedenfalls geht es ihnen vor allem darum, dass wir den USA nicht nur den Vietnamkrieg verdanken, sondern auch die Proteste gegen denselben. Das findet Rezensent Diederichs alles offenbar nicht so neu und nicht sonderlich tiefschürfend dargebracht, gibt den beiden Autoren aber mildernde Umstände, da sie immer noch Einreiseverbot in den USA genießen, also sich bei ihren Recherchen aufs Internet beschränken mussten. Trotzdem entfährt ihm nur: "Oh Bommi."