Bilder für die Zeitung

Der Fotograf Hansueli Trachsel
Cover: Bilder für die Zeitung
Stämpfli Verlag, Bern 2000
ISBN 9783727297731
Gebunden, 167 Seiten, 31,19 EUR

Klappentext

Mit Textbeiträgen von Walter Däpp und Bernhard Giger. Eine Auswahl von rund 200 Pressefotos, entstanden über einen Zeitraum von 30 Jahren. Die bildjournalistische Vielfalt umfasst die Themen Alltag, Politik, Kultur, Wissenschaft, Gesellschaft, Sport und Landwirtschaft. Die Aufnahmen, herausgelöst aus der damaligen Aktualität und ihrem textlichen Umfeld, erzählen in überraschenden Kombinationen ganz neue Geschichten.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 03.01.2001

Ganz ansprechend findet Rezensentin Sibylle Omlin diese Zusammenstellung von Pressebildern des Berner Fotografen Hansueli Trachsel. Sie beobachtet eine neue Tendenz, nicht nur tagesaktuelle "Mode-, Landschafts- und Porträtfotografie" als Kunstwerke wiederzubeleben, sondern eben auch die Alltagsfotografie. "Gute Pressebilder haben den Aspekt der Ikone", findet die Rezensentin, sie belegen einen "sorgfältigen Umgang mit Handwerk und Komposition" - und eben diese Qualitäten findet sie bei Trachsel wieder. Die Stadt Bern mit ihren wichtigsten Persönlichkeiten spiele in seinen Arbeiten eine große Rolle. Darüber hinaus habe der Autodidakt aber auch internationale Berühmtheiten wie Königin Elisabeth oder Fellini und auch Künstler, die in Bern arbeiten wie Niki de Saint Phalle oder Gilbert Bécaud fotografiert.