Bernhard Hüttenegger

Die Unschuld am Morgen

Reisen und Schreiben
Cover: Die Unschuld am Morgen
Edition Va Bene, Wien - Klosterneuburg 2000
ISBN 9783851670950
Gebunden, 184 Seiten, 20,96 EUR

Klappentext

Einsame Inseln zu erkunden und entlegene Gegenden aufzuspüren, ist die besondere Leidenschaft des Autors. Dazu entwickelt er eine eigene Reise-Philosophie: die Nisomanie. "Wer Inseln liebt, kann gut allein sein", heißt es an einer Stelle. Ja, es gibt sie noch, die einsamen Inseln und entlegen Gegenden. "Nischen" in dem touristisch scheinbar vollkommen "erschlossenen" Europa. Wer Reise und Urlaub nicht bloß als Ware und Konsum, sondern als "Erfahrung" im wörtlichen Sinn auffasst, wird sie, angeregt durch die Lektüre, entdecken. Donegal, der Nordwesten Irlands, Megisti, eine griechische Mini-Insel und Schinoussa, im Herzen der Ägäis, sowie Röst, das Kleinod der Lofoten, werden besucht. Connemara, Dublin, Siena, die Aran Inseln, Galway, die venezianische Lagune, Cornwall, die Scillies und die kretische Südküste wechseln in bunten Bildern ab. So entstand ein Reisebuch, das sowohl Information als auch manche Anregung bietet, indem es den Leser teilhaben lässt an den sehr persönlichen, behutsamen Abenteuern. Lesen und Reisen.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 05.10.2000

Hüttenegger bringt es fertig, vom österreichischen Literaturbetrieb ignoriert zu werden, und das wundert den Rezensenten Karl-Markus Gauss wenig, weil der Autor ein Reiseschriftsteller ist, der eben ständig unterwegs ist. Da bleibt dann keine Zeit für Medienauftritte, vermutet der Rezensent. Unterwegs ist Hüttenegger in Europa, oder besser: an den Rändern Europas, oder noch besser: von Insel zu Insel, im Norden Schottlands ebenso wie in der Ägäis. Zuerst erobert sich der Blick die Landschaft, dann erst fasst der Reisende auch die Menschen ins Auge, beschreibt Gauss Hütteneggers Vorgehen. Er zögert, diese Reisebeschreibungen Reportagen zu nennen, eher seien es "Liebeserklärungen an randständige Gebiete". Und einmal wird auch fast eine Liebesgeschichte draus, verrät Gauss. Aber nur fast.