Axel Brüggemann

Wagners Welt

Oder Wie Deutschland zur Oper wurde
Cover: Wagners Welt
Bärenreiter Verlag, Kassel 2006
ISBN 9783761818398
Gebunden, 190 Seiten, 19,95 EUR

Klappentext

Im Galopp durch das Wagner'sche und deutsche Musiktheater. Ein Wort- und Ideenjongleur setzt dem Wagner-Pathos ein Divertimento entgegen. In sechs Kapiteln (Vita und Werk, Töne und Theorien, Leben und Lieben, Ideen und Inszenierungen, Politik und Psychologie, Kult und Kritik, Mythos und Marketing) nimmt er die Leser mit in Wagners Welt - und durch deutsche Geschichte bis zur Gegenwart.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 22.09.2006

Der Rezensent Jens Malte Fischer vermerkt mit triefender Ironie die "neuen, umstürzenden Informationen", die Axel Brüggemann in seiner Einführung zu Richard Wagner bereithält. Die Rezension besteht im Wesentlichen aus einer Aufzählung von Brüggemanns Fehlern, die Fischer entdeckt hat. Wagner sei demnach in Dresden geboren, Fichte und Tieck deutsch-nationale Dichter gewesen. "Unkonventionell", wie im Klappentext angekündigt, sei das wahrlich, spottet der Rezensent. Aber eben unkonventionell falsch.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de