Arne Bellstorf

Baby's in Black

The Story of Astrid Kirchherr & Stuart Sutcliffe
Cover: Baby's in Black
Reprodukt Verlag, Berlin 2010
ISBN 9783941099128
Gebunden, 216 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Hamburg, 1960. Astrid Kirchherr hat ihr Kunststudium abgeschlossen und steht am Anfang ihrer Karriere als Fotografin. Spät in der Nacht steht ihr Freund Klaus Voormann vor ihrer Tür und erzählt aufgeregt, was er auf St. Pauli erlebt hat: Eine Band junger Engländer habe in einer Bar namens "Kaiserkeller" Rock'n'Roll gespielt... Ausgehend von zahlreichen Gesprächen mit Astrid Kirchherr entwickelte Arne Bellstorf eine Geschichte, die die Hamburger Subkultur der Sechzigerjahre ebenso einfängt wie die tragische Liebe zwischen der jungen Hamburger Fotografin und dem Musiker und Künstler Stuart Sutcliffe, den John Lennon am Liverpooler College of Art kennengelernt hatte.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 21.10.2010

Dem Rezensenten Thomas von Steinäcker gefällt der Blick, den der Hamburger Comiczeichner Arne Bellstorf auf die Geschichte des fünften Beatle Stuart Sutcliffe und seiner Freundin, der Fotografin Astrid Kirchherr, wirft. Der Comic ist nicht nur weiteres Futter für die immerwährende Beatlemania, sondern fängt das "Lebensgefühl zwischen Aufbruch und Morbidität" des jungen Paars ein und zeigt zudem, wie stilprägend Sutcliffes und Kirchners Einfluss für die frühen Beatles war - auch wenn Sutcliffes musikalische Talente eher beschränkt waren. Auch stilistisch sieht Steinäcker in Bellstorfs "eigenwilligen schwarz-weißen Tusche- und Bleistiftzeichnungen" den Geist der frühen Sechziger Jahre. Das betont seiner Meinung nach den "Coming-of-Age-Charakter" der Erzählung, die vor allem von ihren "stillen, melancholischen Momenten" lebt. Was das Apostroph im Titel bedeutet, verrät Steinaecker leider nicht.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter