Antje von Stemm

Extrembasteln

mit Krimskramuri
Cover: Extrembasteln
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2006
ISBN 9783806750546
Gebunden, 95 Seiten, 14,90 EUR

Klappentext

Mit ihren Basteleien verführt Antje von Stemm vom Bastel-Muffel bis zum BastelProfi jedes Kind. Zusätzlich zu den Bastelideen gibt es Basiskurse in den verschiedenen Handwerkstechniken und alles ist eingebettet in eine Geschichte! Tante Ilse hat ein Geheimnis. Während die kleine Kim, ihr Feriengast, darüber nachdenkt, fällt ihr plötzlich etwas auf den Kopf. Es ist der liebenswürdige Außerirdische Krimskramuri vom Planeten Einfall, den ein Bastelunfall auf die Erde katapultiert hat. Er will Kim helfen und erfindet dafür als erstes eine Spionagekamera. Doch mit der Beobachtung von Tante Ilse ist es nicht getan: Bis das Rätsel um Tante Ilse gelöst ist und Krims wieder auf seinen Planeten zurück kann, muss er noch die verschiedensten Hilfsmittel erfinden ...

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 01.12.2006

Rezensentin Katharina Mütter würde Antje von Stemm für ihr Buch am liebsten den "Verdienstorden des Planeten Einfall" verleihen, so gut hat ihr die Kombination aus Fantasiegeschichte und Bastelanleitung gefallen. Von Stemm erzählt eine "kurios-komische" Geschichte, in der die kleine Kim gemeinsam mit dem sechshändigen Außerirdischen Krims Kramuri vom Planeten Einfall auf eine Abenteuerreise geht. Alle Dinge, die die beiden dabei ertüfteln, können leicht nachgebastelt werden, meint die Kritikerin. Sie ist begeistert davon, dass die gelernte Papieringenieurin von Stamm selbst komplizierte Techniken anschaulich beschreibt, ohne dabei den "pädagogisch-wertvollen Bastelzeigefinger" auch nur ein einziges Mal zu erheben. Und auch von den Gegenständen, die gebastelt werden, zeigt sie sich angetan: Im Buch finden sich "fantasievoll kollagierte" Anleitungen für Spionagekameras, Mini-Seilbahnen oder Detektivnotizbücher.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 05.10.2006

"Ein Hoch dem Haptischen" jubelt Rezensent Reinhard Osteroth voll geweckten Basteleifers angesichts dieses ganz und gar unbraven Bastelbuchs und fügt freudig hinzu: "Hier lernt man fürs Leben!" Man solle sich vom "liebenswert chaotischen" Gesamteindruck nicht täuschen lassen, legt Osteroth ansonsten zukünftigen Usern des Buches nah. Denn das Buch sei "klar gegliedert" und durchstrukturiert: auf insgesamt drei Ebenen vollziehe Antje von Stemm ihren ebenso "vielseitig wie beschwingten" Bastelkompaktkurs. Alles sei in drei Stufen erklärt, in drei Schwierigkeitsstufen aufgeteilt. Sogar an die Oberflächen und Elternnerven schonende Bastelunterlage sei gedacht. Der Rezensent ist immer wieder begeistert vom überbordenden Bastelangebot des Buchs, das sogar eine Spionagekamera inklusive einer Profidetektivausstattung zu bieten hat.