Andrea Hirata

Der Träumer

5 CDs
Cover: Der Träumer
Hörbuch Hamburg, Hamburg 2015
ISBN 9783899039368
CD, 19,99 EUR

Klappentext

5 CDs mit 327 Minuten Laufzeit. Aus dem Indonesischen von Peter Sternagel. Man kann alles schaffen, wenn man an seinen Träumen festhält. Kaum ein Autor verkörpert dieses Credo so glaubhaft wie Andrea Hirata. In seinem autobiografischen Roman Der Träumer erzählt er von Ikal. Ikal ist mit seinen 12 Jahren alt genug, um zu arbeiten und seine Familie zu unterstützen, die zu den ärmsten auf der indonesischen Insel Belitung zählt. Doch er will studieren! In seiner unmittelbaren Sprache erzählt Andrea Hirata, mit welcher Courage und Lebensfreude Ikal jedem Widerstand zum Trotz seinen Weg geht - von der Überfahrt nach Jakarta über das Elend im Moloch der Millionenstadt bis zur Ankunft als Student in Paris.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 03.08.2015

Wie gemacht zum Vorlesen und Anhören erscheinen Sabine Berking Andrea Hiratas Texte. Wenn der indonesische Literaturstar vom Willen nach Bildung und sozialem Aufstieg erzählt, anekdotenreich, bildstark und einfach linear, fühlt sich Berking gut aufgehoben. Der simplen Erzähllogik, derzufolge der Held jede noch so schwere Hürde auf dem Weg zur Erfüllung seines Traumes nimmt, folgt Berking gern. Ein modernes Märchen, meint sie, munter und auch ein bisschen naiv.
Stichwörter