Alles Merkel?

Schwarze Risiken, Bunte Revolutionen
Cover: Alles Merkel?
Publik-Forum, Oberursel 2008
ISBN 9783880951754
Gebunden, 253 Seiten, 15,80 EUR

Klappentext

Von Hans-Jürgen Arlt, Wolfgang Kessler und Wolfgang Storz. Der Wahlkampf für die Bundestagswahlen 2009 hat begonnen. Mit diesem Buch treffen Sie schon jetzt die richtige Wahl. Meister im Export. Ganz gut im Fußball. Stümperhaft in Bildung und Fortpflanzung. Deutschland zwischen Jubellaune und Depressionen, privaten Träumen und politischen Drohkulissen. Wie geht es weiter?

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 03.01.2009

Als lohnende Lektüre empfiehlt Rezensentin Agnes Steinbauer dieses Buch, das ihren Informationen zufolge die Politik von Angela Merkel und der großen Koalition aus CDU und SPD seziert. Denn dessen Befunde und Analysen findet sie ebenso interessant wie mitunter unkonventionell. Vor allem langweile das Autorentrio die Rezensentin nie mit "platter Politikerschelte", sondern biete neben Kritik und Analyse auch eigene Visionen. Der Rezensentin imponieren besonders das Bild Angela Merkels und die scharfsinnigen Untersuchungen der Zusammenhänge von Politik und gesellschaftlicher Entwicklung.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 22.11.2008

Rudolf Walther begrüßt dieses "engagierte Plädoyer für eine ökologisch untermauerte, radikale soziale Wende" von Hans-Jürgen Arlt, Wolfgang Kessler und Wolfgang Storz. Er lobt die Analysen der Autoren als sprachlich klar, politisch unaufgeregt und argumentativ gediegen. Der Kritik an der "perspektivlosen" Politik der rot-grünen Regierung wie auch an der großen Koalition kann er sich nur anschließen. Das Anliegen der Autoren geht in seinen Augen aber über diese Kritik hinaus, zielt auf eine Demokratisierung des politischen Systems, der Arbeit, des Alltags. Sein Fazit: ein Buch, das viele Leser verdient.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 13.11.2008

Anregend und lesenswert findet Rezensent Warnfried Dettling dieses Buch, das die CDU-Kanzlerin zwar im Titel führt, sich Dettling zufolge aber an die SPD und den Erhalt ihrer Kritikfähig- und Realitätstüchtigkeit richtet. Getrieben seien die Fragestellungen des Buchs besonders von der Beobachtung der Autoren, dass sich ?die Anlässe für linke Politikkonzepte? zwar häufen, diese aber selten eine nennenswerte Aufmerksamkeit erringen. Am stärksten findet der Rezensent das Buch, wo es in diesem Kontext Grundfragen der ?politischen Ökonomie? aufwirft. Beeindruckt hat ihn auch das Porträt von Angela Merkel. Die Auseinandersetzung mit ?Schröders Machtschattengewächs?, dem SPD-Kanzlerkandidaten Walter Steinmeier hingegen fand er ein wenig simpel.