Alice Cooper

Golf Monster

Mein Leben zwischen Golf und Rock'n'Roll
Cover: Golf Monster
Kosmos Verlag, Stuttgart 2008
ISBN 9783440116074
Gebunden, 285 Seiten, 22,90 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Martin Rometsch. Alice Cooper ist eine legendäre Rock-Ikone - und in seiner Biografie hat er es geschafft, 40 Jahre Musik-Geschichte in ein schillerndes Kaleidoskop aus Erlebnissen, Begegnungen und Anekdoten zu packen. Welcher Rocker kann schon von sich behaupten, Salvador Dali , Elvis Presley, John Lennon, Jim Morrison und Janis Joplin gekannt und vor allem überlebt zu haben? Locker, humorvoll und schonungslos gegenüber sich selbst erzählt "der Coop" über die Jahre auf und hinter der Bühne, seine Eskapaden und vor allem, wie er beim Golfspielen zu sich selbst zurückfand. Seine ganz persönlichen Erfahrungen und Golftipps coachen auch für das Leben abseits vom Grün.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 03.11.2008

Als "Rock'n'Roll-Ahasver" hat Frank Schäfer mit der Zeit den Mummenschanz-Rocker Alice Cooper in sein Herz geschlossen, auf ewig dazu verurteilt, durch die Mehrzweckhallen dieser Welt zu tingeln. Trotzdem, so ganz kann Cooper auch mit seiner Rückschau auf bessere Zeiten die "freudlose Gegenwart" vergessen machen. Was Schäfer nicht die Bohne interessiert, sind Coopers Auslassungen zum Golfspielen, mit dem er sich angeblich vor einem Rückfall in den Alkoholismus feit (wo muss "der Ellbogen beim Chippen anliegen muss). Albern erscheint ihm auch der "Eiertanz", mit dem Cooper erklärt, wie er auch als gläubiger Christ "schwer auf Draht" sein kann. Aber die Passagen über Cooper große Zeit in den Siebzigern hat er scheint's ganz gern gelesen, als allein zu einer Pressekonferenz in Sao Paulo 30.000 Leute erschienen. Bei Konzert selbst waren dann 158.000 Zuschauer.