Alfred Hayes

Alles für ein bisschen Ruhm

Roman
Cover: Alles für ein bisschen Ruhm
Nagel und Kimche Verlag, Zürich 2016
ISBN 9783312009978
Gebunden, 144 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Matthias Fienbork. Auf einer Party am Strand in Hollywood rettet ein Mann eine junge Frau vor dem Ertrinken. Er arbeitet für die Studios, ist erfolgreich, hat eine Ehefrau in New York, aber zufrieden ist er nicht. Die junge hübsche Frau träumt von einer Karriere als Schauspielerin, aber jedes Mal scheitert sie schon beim Vorsprechen. Irgendwann sagt er "Ich liebe dich" zu ihr, es gehört zum Drehbuch dieser Art von Umklammerung, in der sie miteinander verstrickt sind. Wie im Film muss auch diese Liebesgeschichte unglücklich enden, ihr Zusammensein war vergebens. - Alfred Hayes hält der hysterischen, verlogenen Filmwelt ihre mitleidlose Realität entgegen - mit Figuren die den Abspann hinauszuzögern versuchen.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 10.09.2016

Rezensentin Angela Schader ist schwer beeindruckt von Alfred Hayes Roman. Wie der Autor mit wenigen Worten Bilder hervorrufen kann, die Züge der Hauptfigur, einer Frau in Hollywood, die nach und nach alle irdischen Bezüge verliert, scharfzeichnet und einen Ich-Erzähler als "Schicht dünnen, klaren Eises" zwischen Leser und Figur einzieht, scheint Schader meisterhaft. Ebenso die dramaturgische Zuspitzung des Geschehens, die laut Schader nur manchmal allzu melodramatisch wird.