Alexander Granach

Da geht ein Mensch

5 Audio-CDs.
Cover: Da geht ein Mensch
Antje Kunstmann Verlag, 2008
ISBN 9783888975424
CD, 24,90 EUR

Klappentext

5 Audio-CDs, 350 Minuten. Sprecher: Mario Adorf. Der grandiose Roman von einem der größten expressionistischen Schauspieler. Alexander Granach beschreibt mit atemberaubendem erzählerischem Talent seine Kindheit und Jugend in Galizien, seine Karriere als Schauspieler im Berlin der 20er Jahre und schließlich seine Zeit als österreichischer Soldat im Ersten Weltkrieg. Das Buch erschien 1945 in einem schwedischen Exilverlag in deutscher Sprache.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 11.09.2008

Den "Glücksfall eines Hörbuchs" zeigt Rezensent Rolf Michaelis mit dieser Einlesung der Memoiren des großen Schauspielers Alexander Granach durch Mario Adorf an. Nicht nur, dass es das Buch selbst aus Sicht des Rezensenten problemlos mit den Autobiografien der großen Romanciers des letzten Jahrhunderts aufnehmen kann. Auch Adorfs "silbengenaue" , mit einem "aufmüpfigen Ton" unterlegte Lesung begeistert Michaelis sehr. Doch Adorf trifft auch sonst für den Geschmack des Rezensenten sehr genau den "notwendigen" Ton für Granachs "Leben, Zeit, Welt erklärenden Tränenjubel eines Trauerglücks".