Andreas Willisch

Draußen scheint die Sonne

Interviews
Cover: Draußen scheint die Sonne
Ch. Links Verlag, Köln 2008
ISBN 9783462040630
Taschenbuch, 368 Seiten, 14,95 EUR

Klappentext

Mit einem Vorwort von Joachim Kaiser. Die Band versammelt eine Auswahl einiger Interviews von Alexander Gorkow.Zu seinen Interviewepartnern gehören Amira Casar, Klaus Lemke, Marek Lieberberg, David Gilmour, Louis Begley, Mick Jagger, Sylvester Stallone, Mick Jagger, Helen Mirren und Michael Palin.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 03.01.2009

Hingerissen ist der Rezensent Oliver Jungen von der Gesprächsführungskunst, die sich hier in den gesammelten Interviews des SZ-Kollegen Alexander Gorkow ein ums andere Mal erweist. Zu einem gelungenen Gespräch, diese Banalität werde in der Meisterschaft erst recht sichtbar, gehören zwei. Und darum ist eben der eine, der klug zu fragen und witzig zu lenken versteht, der bestens informiert ist und schlagfertig pariert, die halbe Miete. Und eben so einer ist Gorkow, zu dessen Technik es gehöre, sich zu Beginn der Interviews dem Gegenüber "mit Anlauf in die Arme zu werfen", so dass dem Gegenüber gar nichts anderes übrig bleibe, als dem demonstrierten "Enthusiasmus" selbst jedenfalls originell zu begegnen. Jungen zitiert ein paar Klassiker, wie Sylvester Stallones Anekdote vom Anselm-Kiefer-Werk, dem er die abfallenden Strohhalme eigenhändig wieder anklebt, und kennt immer nur eines: großes Lob für den Kollegen Gorkow.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet