Alex MacLean

Over

Der American Way of Life oder Das Ende der Landschaft
Cover: Over
Schirmer und Mosel Verlag, München 2008
ISBN 9783829603836
Gebunden, 335 Seiten, 58,00 EUR

Klappentext

Mit einer Einführung von Bill McKibbeb, Texten des Fotografen und einem Interview mit Jean Dethier. Aus einigen hundert Metern Höhe und mit den Augen des Photographen Alex MacLean gesehen, erweist sich Amerika, "das Land der unbegrenzten Möglichkeiten", einmal mehr als Vorreiter - auf dem Weg in die ökologische Katastrophe. Da werden Golfplätze, Reihenhaussiedlungen und ganze Städte mitten in die Wüste gebaut, neue Ferien-Hochburgen entstehen unmittelbar an ansteigenden und orkangefährdeten Meeresufern, Kohle- und Kernkraftwerke gewaltigen Ausmaßes beziehen ihr Kühlwasser aus natürlichen Gewässern und schicken es auch wieder dorthin zurück... Seit über 30 Jahren verfolgt MacLean von seiner Cessna aus, wie sich die Landschaft unter ihm verändert, wie sie mit Straßen zubetoniert und wuchernden Vorstädten verbaut wird, was die häufiger und heftiger werdenden Wirbelstürme anrichten und welche fatalen Folgen Bodenspekulation, ein bedenkenloses Freizeit- und Konsumverhalten und der ebenso unbedenkliche Umgang mit Energie und natürlichen Ressourcen für die Umwelt haben.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 29.11.2008

Brigitte Werneburg bestaunt diesen "großartigen Bildband? des Künstlers Alex MacLean - auch seine künstlerische Herangehensweise insgesamt. Ihr gefällt, wie MacLean den "ästhetischen mit dem kultur- und dem naturwissenschaftlichen Diskurs? zusammenführt, oder auch wie er seine Fotos mit Daten und einer "wissenschaftlichen Einführung" anreichert. Sein Ansatz, bei dem er amerikanische Landschaften aus der Flugzeugperspektive dokumentiert, sorgt dafür, dass der vorliegende Bildband "gleichermaßen ästhetisch wie intellektuell gesättigt? ist. Auch gefällt Werneburg, dass er sich bei seinen Landschaftsfotografien nicht auf die Katastrophen konzentriert, auf die Waldbrände und die Überschwemmungen, sondern stattdessen das landschaftsplanerische Alltagsgeschäft dokumentiert.
Stichwörter