Adriana Altaras

Doitscha

Eine jüdische Mutter packt aus (5 CDs)
Cover: Doitscha
Random House Audio, München 2014
ISBN 9783837128260
CD, 19,99 EUR

Klappentext

5 CDs mit 370 Minuten Laufzeit. David wäre gerne Israeli. Er ist nicht nur hochbegabt, sondern auch hochpubertär und raunzt seinen westfälischen Vater beim Abendessen regelmäßig mit "Ey, Doitscha" an, was ebenso regelmäßig zum familiären Eklat führt. Deutscher zu sein ist keine einfache Sache, gesteht Adriana Altaras ihrem Mann zu, erst recht nicht in einer jüdischen Familie ..

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16.03.2015

Anja Hirsch möchte mehr davon. Wenn Adriana Altaras ihre turbulente Familiengeschichte im Hörbuch ausbreitet, lauscht Hirsch gespannt auf die Gratwanderung zwischen den Welten, die die aus Zagreb stammende Autorin hier inszeniert. Leidenschaftlich scheint ihr dieses Erzählen, geprägt von den Erfahrungen des Jüdischseins in Deutschland, getragen von Satire und Traurigkeit. Dass die Autorin und ihre Söhne selber als Sprecher fungieren, macht den alltäglichen Familienwahnsinn für Hirsch noch greifbarer.
Stichwörter