Katharina Bendixen

Mein weißer Fuchs

Erzählungen
Cover: Mein weißer Fuchs
Poetenladen, Leipzig 2019
ISBN 9783940691972
Gebunden, 112 Seiten, 18,80 EUR

Klappentext

"Ich bin froh, dass man mir im Husky Outdoor Shop eine Chance gegeben hat." Bereits der erste Satz der titelgebenden Erzählung steckt das Revier ab, in dem sich Katharina Bendixen mit ihrem neuen Erzählband bewegt. Eröffnet wird eine Welt, die unendlich vertraut erscheint und in der die Figuren dennoch nicht heimisch werden. Denn hinter der Fassade des Alltags tun sich Abgründe auf: Ein weißer Fuchs schaut aus dem Spiegel, Herzen bestehen im wahrsten Sinne aus Eis, und das Haustier aus einem dunklen Käfigwinkel wird zu einem Fabelwesen, das seiner Besitzerin ein goldenes Ei beschert.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 02.03.2020

Cornelia Fiedler liebt Katharina Bendixens Erzählungen für ihren "klaren, freundlichen" Sound und ihren magischen Realismus. Doch Achtung, meint die Rezensentin, dahinter verbergen sich Figuren, die einen nicht loslassen sowie eine "leise, gemeine Spur der Verunsicherung". Dass Schweres hier leicht daherkommt, Ängste wie kleine Tiere auftreten und die Autorin die Untiefen des Spätkapitalismus mit Märchen und Fabeln füllt, gefällt Fiedler ausnehmend gut und am besten noch, wenn Bendixen ihr nicht allzu viele Interpretationshilfen gibt und die Texte ihre Rätselhaftigkeit behalten.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de