Robert Wilson

Die Toten von Santa Clara

Roman
Cover: Die Toten von Santa Clara
Page und Turner Verlag, Goldmann Verlag 2005
ISBN 9783442202942
Gebunden, 508 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Kristian Lutze. Während ganz Sevilla unter der Hitze des Sommers leidet, wird Chefinspektor Javier Falcon in eine der klimatisierten Villen des Nobelvororts Santa Clara gerufen. Dort scheint der reiche Bauunternehmer Rafael Vega seinem Leben durch eigene Hand ein Ende bereitet zu haben. Die Staatsanwaltschaft will den Fall schnell zu den Akten legen, denn dieser Tod ist ein Skandal für Sevillas gute Gesellschaft. Doch etwas an dem Tatort weckt Falcons Misstrauen: Eine rätselhafte handschriftliche Notiz von Vega und der offenbare Mord an seiner Frau, die mit einem Kissen im Bett erstickt wurde, lassen ihn gegen den Willen seiner Vorgesetzten die Ermittlungen aufnehmen. Bald ist Falcon einem infamen Komplott auf der Spur, das noch weit mehr Opfer zu fordern droht.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 15.09.2005

Tobias Gohlis stellt zwei Krimiautoren vor, deren Bücher, wie er findet, unterschiedlicher nicht sein könnten. Mit seinem empfindsamen Inspektor Jefe Javier Falcon hat sich Robert Wilson eine "beinahe osmotische Ermittlerfigur" ausgedacht, die sich in die Verbrecher und in die Umwelt hineinzudenken weiß, erklärt der Rezensent. Im aktuellen Fall untersucht Falcon den Selbstmord eines Ehepaars, der sich schon bald als dubios herausstellt und auf einen Ring "machtbesessener Pädophiler" hinweist, erzählt Gohlis aus dem Inhalt, und er verrät auch, dass es dem Inspektor am Ende nicht gelingt, diese zu fassen.
Stichwörter