2-Takt

Mofakult. Das Töfflibuch
Cover:  2-Takt
Christoph Merian Verlag, Basel 2005
ISBN 9783856162375
Gebunden, 120 Seiten, 32,00 EUR

Klappentext

Von Nils Blättler, Filip Erzinger und Daniel Infanger zur Ausstellung im Bellpark Kriens 2005. Mit 200 Farbabbildungen und Musik-CD. Wir alle kennen sie, sind mit ihnen aufgewachsen. Sie prägten das Strassenbild der letzten Jahrzehnte massgeblich mit: TÖFFLI. Immer waren die 2-Takter auch Teil der Jugendkultur und Fortbewegungsmittel verschiedenster sozialer Schichten. Ob Rocker, Pöstler oder Bergbauer, vielen waren sie unentbehrlich: als zuverlässiges Transportmittel oder Lifestyleobjekt.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 08.10.2005

Rezensent Wolfgang Müller erinnert sich offenbar gern an die Kultgefährte der siebziger Jahre - die Mofas oder Töfflis, wie sie in der Schweiz, dem Entstehungsland dieses Buches, genannt werden. Dementsprechend gut unterhalten fühlt er sich von diesem "bildlichen wie akustischen" Ausflug in die Welt des Mofas. Manchmal scheitert der deutsche Leser beziehungsweise Hörer der beigefügten CD zwar an der Schweizer Mundart, doch das bringt nach Müllers Meinung nur noch mehr "Charme und Authentizität in das hübsche 2-Takt-Buch".
Stichwörter