1914-1918

Große Autoren erzählen vom Ersten Weltkrieg. 2 CDs
Cover: 1914-1918
Buchfunk Verlag, Leipzig 2013
ISBN 9783868471281
CD, 19,90 EUR

Klappentext

2 CDs mit 153 Minuten Laufzeit. Mit Texten von Hans Fallada, Anna Seghers und anderen. 2014 jährt sich zum 100. Mal der Ausbruch des Ersten Weltkrieges. In dieser Sammlung kommen 16 große Autoren zu Wort, die den Ersten Weltkrieg miterlebten. Sie erlauben einen tiefen Einblick in diese Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts - von der Euphorie der ersten Stunden bis zur ungeheuren Verwüstung, die am Ende übrig blieb. Spannend, bewegend und einfühlsam beschreiben sie ihre persönlichen Erlebnisse und kommen gemeinsam der Wurzel des Krieges so nahe wie kaum jemand zuvor.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 03.03.2014

Alles richtig gemacht haben die Macher dieser CD mit Texten von 17 großen Autoren über und aus dem Ersten Weltkrieg, findet Hubert Spiegel. Auswahl, Dramaturgie, Sprecherstimmen, Regie, Beiheft - alles gelungen, meint er. Die Lesungen scheinen ihm lebendig, mal sogar zu sehr, weil sie unheimlich stimmen, etwa wenn Ernst Glaeser die Heimatfront beschreibt oder Erich Maria Remarque die Altmetallsucher auf den Schlachtfeldern. Nur eines bemängelt der Rezensent: die fehlenden bibliografischen Angaben. Woher der gelesene Textauszüge jeweils stammt, aus welchem Roman etwa, hätte er doch gern erfahren.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter