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Redaktionsblog - Im Ententeich
Stichwort: Musikindustrie - 6 Artikel
Wer den Apfel küsst
Redaktionsblog - Im Ententeich
09.05.2012
In der
FAZ am Sonntag
schrieben Rainer Hank und Georg Meck vor einer Woche unter dem Titel "Wenn Kunst und Kommerz sich küssen" über "
Geistiges Eigentum
" und vertraten den üblichen Standpunkt. Was juckt mich gerade, auf diesen Artikel zu antworten? Nun ja, nicht dass er so originell, sondern dass er
so typisch
ist. Und dass er von
Hank
ist, dessen liberale Einschätzungen gerade in Wirtschaftsdingen ich in vielen andern Themen schätze und teile. Und doch habe ich hier einen diametral entgegengesetzten Standpunkt. Ich knüpfe an meinen Artikel "Diesen Kuss der ganzen Welt" vom 16. Februar an.
Von
Thierry Chervel
Das Leistungsschutzrecht wird floppen
Redaktionsblog - Im Ententeich
07.03.2012
Groß ist die Aufregung im Netz über das jetzt doch noch geplante
Leistungsschutzrecht
für Verleger, das die schwarz-gelbe Koalition noch vor Ablauf der Legislaturperiode formulieren will. So groß, dass die
halbe Niederlage der Verleger
in den meisten Kommentaren übersehen wird. "Eines haben sie schon mal nicht durchgekriegt", sagt
Matthias Spielkamp
von
irights.info
, einer der besten Experten für das Thema, im Gespräch: "
Gewerbliche Nutzer
der Zeitungswebsites werden für das Lesen nichts bezahlen müssen."
Von
Thierry Chervel
Netz hat keine Grenzen
Redaktionsblog - Im Ententeich
20.12.2011
Lieber Jürgen,
Von
Thierry Chervel
Leistungschutzrechte? Wofür denn??
Redaktionsblog - Im Ententeich
15.12.2010
Wenn man die "Fakten und Argumente" auf der Website des
Zeitungsverlegerverbands
liest, kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Verleger in der Verteidigung ihres so herbeigesehnten Leistungsschutzrechts
bewusst einen falschen Eindruck
erwecken.
Von
Thierry Chervel
Zeitungskrise und kein Ende
Redaktionsblog - Im Ententeich
27.02.2009
Droht den Zeitungen eine Knebelung durch Amazon wie die Musikindustrie sie durch Apple hinnehmen musste? Ausgelöst durch die Horrormeldungen über
bankrotte Zeitungen
kochte in den USA in den letzten zwei Monaten die Debatte um die Zukunft des Journalismus hoch. Den Anfang machte Joel Brinkley von der Stanford University, der vorschlug, die Zeitungskonzerne sollten sich
zusammenschließen
und
alle
für ihre Inhalte Geld verlangen. Hier die wesentlichen Argumente und Vorschläge in der Debatte (eine detailliertere Zusammenfassung mit Links zu allen Artikeln findet man bei Printed Matters):
Von
Anja Seeliger
Rettet den Journalismus, nicht die Presse
Redaktionsblog - Im Ententeich
26.02.2009
Der Journalist und Hochschullehrer
Daniel Sinker
ist nicht beeindruckt von den Vorschlägen zur Rettung des Journalismus, die er auf einer Konferenz in Chicago zu hören bekam. Vor allem, weil es dabei nicht um die Zukunft des Journalismus, sondern um die Zukunft des
verlegerischen Establishments
ging, schreibt er in der
Huffington Post
. Dieses Establishment will sich mit einem an
iTunes
angelehnten Modell für Zeitungsartikel retten.
Von
Anja Seeliger