Die heute bekannt gegebenen Oscarnominierungen (hier die Aufzeichnung der Bekanntgabe) waren, abgesehen vielleicht von der Nominierung von Oben in der Rubrik "Bestes Drehbuch", im wesentlichen überraschungsfrei. Rasch in Blogosphäre und auf Twitter kommentiert war freilich der "Rosenkrieg" zwischen Kathryn Bigelow und James Cameron, den geschiedenen Eheleuten, deren Filme in zahlreichen zentralen Rubriken miteinander konkurrieren.

Eine der schönsten Kategorien, "Bester animierter Kurzfilm", geht bei solchen Boulevardgeschichten schnell unter. Was auch insofern bedauerlich ist, da sie es als einzige gestattet, zumindest einige der Wettbewerbsbeiträge umgehend im Netz zu begutachten: Nicht wenige Künstler und Rechteinhaber stellen ihre animierten Kurzfilme mittlerweile bei den einschlägigen Videoportale ein.

Zum Beispiel Granny O'Grimm's Sleeping Beauty von Nicky Phelan, produziert von Brown Bag Films:



Der französische Beitrag French Roast war auf YouTube leider nicht in einer autorisierten Fassung aufzufinden. Auf der Website zum Film kann man ihn sich aber ansehen: Einfach hier entlang.

Vom spanischen Beitrag The Lady and the Reaper von Javier Recio Gracia gibt es immerhin einen Trailer:



Leider nicht nominiert, aber als "Nomination Contender" immerhin für die Nominierung nominiert gewesen ist The Cat Piano, für den kein geringerer als Nick Cave seine Stimme hergegeben hat. Ein Film Noir mit Katzen in einer heißen Sommernacht:



Im Vimeo-Kanal des australischen Animationsstudios gibt es übrigens noch mehr zu entdecken.

Ein kleiner Rückblick mag gestattet sein: Der vor ein paar Jahren oscarnominierte The Mysterious Explorations of Jasper Morello ist ein aufwändig gestaltetes Glanzstück in Steampunk-Ästhetik und trotz einer halben Stunde Spieldauer in voller Länge als legaler Upload auf YouTube zu finden. Diesen Film sollte man unbedingt in hoher Auflösung und bildschirmfüllend sehen:



====

In der Ententeich-Rubrik Found Footage stellt Thomas Groh Netzvideo-Trouvaillen vor.