"Live-Tweeting The Revolution" - ohne Twitter geht gar nichts mehr, auch keine Revolution. Gawker meldet: "Twitter kündigte gestern an, dass es einen angekündigten Termin für Instandsetzungsarbeiten verschoben habe, damit die Demonstranten im Iran den Service nutzen können, um sich zu organisieren und mit der Welt zu kommunizieren." Die New York Times erklärt in einem ausführlichen Artikel, welche Rolle Twitter, Facebook etc. für die Demonstranten spielen.

Hier der Twitter-Realtime-Link zum Thema #Iranelection.

Diese Forderungen sind auf Twitterlinks, etwa hier, immer wieder zu lesen:

"What do we want?

1. Remove Khamenei from supreme leader
2. Remove Ahmadinejad because he took it forcefully and unlawfully
3. Put Ayatollah Monazeri as supreme leader until a review of the constitution is set up
4. Recognize Mousavi as official president
5. Let Mousavi rule as the constitution is reformed
6. Free all political prisoners, immediately
7. Call off all secret militia and offices"

Während die Zeitungen noch von zehntausend Demonstranten sprachen, tummelten sich auf den Blogs schon die Handyvideos, die hunderttausende Demonstranten zeigen. Andrew Sullivan, der konservative Schwulenehenbefürworter und Atlantic-Monthly-Alphablogger, verfolgt die iranischen Ereignisse besonders intensiv und präsentiert unter anderem dieses Video, das einen Eindruck von der Stimmung in Teheran vermittelt:



Das linke Blog Instapundit ist genauso begeistert und erscheint in grün. Dort wird auch auf einen "Guide To Following The Iranian Election Protests Online" verwiesen. Ari Berman verlinkt in The Notion, einem Blog der Zeitschrift The Nation, auf zahlreiche Twitterquellen, mit deren Hilfe man die Ereignisse verfolgen kann. 3quarksdaily ist auch ganz vorne mit dabei. Und in Deutschland bringt Jörg Lau Informationen. Wichtig ist das oppositionelle Onlinemagazin roozonline.com.

Die englische Wikipedia (auf die wir sonst nie verlinken, hier der Grund) hat schon einen großen Artikel zu den aktuellen Ereignissen, mit vielen Quellen.

Iranian.Com, ein Blog, das seit Jahren für einen demokratischen Iran kämpft, präsentiert einen Fotoessay von Sara Zahabiyoum. Irgendwie scheint das Kopftuch bei vielen Demonstrantinnen verrutscht zu sein:




Noch mehr Riotphotos auf Flickr und hier auf Tehranlive.org. Hingewiesen sei auch nochmal auf die großartige Bilderstrecke im Boston Globe. Und die BBC bringt eine Breaking News: Die Stimmen sollen neu ausgezählt werden!