Außer Atem: Das Berlinale Blog

Fußball in Rumänien: Corneliu Porumboius "The second game" (Forum)

Von Anja Seeliger
12.02.2014. Weiß auf Dreck ist der Fußballplatz, und am Ende wird selbst der Laie in das Spiel hineingezogen: Wahrheiten über Fußball aus Rumänien.


Dies ist ein wunderbarer Film für Fußballspieler und für Festivalbesucher, die nach xig anstrengenden Filmen ein Päuschen machen wollen. Man kann im Warmen sitzen, ohne etwas konsumieren zu müssen, ein Nickerchen machen, hin und wieder aufwachen, während Männer in kurzen Hosen einem Ball nachjagen und zwei angenehm sonore Stimmen aus dem off über dies und das und meistens etwas nicht Uninteressantes plaudern.

Der Film zeigt Fußballspiel im Schnee, weiß auf Dreck der Platz, die Spieler in kurzen Hosen, die Zuschauer, eingepackt in dicke Mänteln, mit Pelzmützen und Regenschirmen, stehen zu Hunderten in dichten Reihen. Es schneit und schneit immer stärker. Es spielen die Mannschaften Dinamo und Steaua, die Stimmen aus dem Off sind der Regisseur und sein Vater, der, wie man lernt, damals das Spiel als Schiedsrichter begleitete.

Die beiden Sprecher kommentieren sachkundig das Spiel. Es geht um Schiedsrichterentscheidungen, um das Für und Wider von Kameras entlang der Linien, um frühere Spiele, die Veränderungen im Fußball seit dem Sturz Ceau?escus und um die Spieler der beiden Teams. Das eine wurde von der Geheimpolizei unterstützt, das andere von der Armee und Ceau?escu selbst. Und selbstverständlich war alles Personal um den Fußball mit Stasileuten durchsetzt. Fußball war und ist in Rumänien so populär, dass er für Politiker auch politisch wichtig ist.

Selbst das Spiel erweckt langsam Interesse, denn sogar Laien wie ich erkennen, dass die Spieler trotz des Sauwetters alles geben. Während ich gebannt auf die blutgetränkte Bandage um den Kopf eines der Spieler sehe, erklärt Vater Porumboiu trocken: "Heute würde man ihn als Schiedsrichter so nicht mehr aufs Feld lassen." Ich frage mich, ob der Mann vielleicht zum Lieblingsteam Ceau?escus gehörte?

Anja Seeliger

Al doilea joc - The Second Game. Regie: Corneliu Porumboiu. Rumänien 2014, 97 Minuten. (Forum, alle Vorführtermine)