Buchautor

Zygmunt Bauman

Stichwort: Sachbücher des Monats
Zygmunt Bauman, geboren 1925 in Posen, gestorben 2017 in Leeds, England. 1939 floh er vor den Nazis in die Sowjetunion. Er machte Karriere im militärischen Korps der polnischen Staatssicherheit. 1954 wurde er Professor für Soziologie an der Universität Warschau. Er verlor diese Stelle 1968 aus politischen Gründen und ging nach Israel. 1971 erhielt Bauman einen Ruf auf den Lehrstuhl für Soziologie an der University of Leeds, den er bis 1990 inne hatte. Bauman erhielt 1989 den Amalfi-Preis, 1998 wurde er mit dem Theodor-W.-Adorno-Preis ausgezeichnet. Zygmunt Bauman lebte in Leeds. Im Januar 2017 ist er im Alter von 91 Jahren gestorben.
Bücher auf
Stichwort: Sachbücher des Monats - 1 Buch

Zygmunt Bauman: Retrotopia

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2017
ISBN 9783518073315, Kartoniert, 220 Seiten, 16.00 EUR
Aus dem Polnischen von Frank Jakubzik. "Make America great again", lautet der Leitspruch des amtierenden US-Präsidenten. Nicht "vorwärts" soll es gehen, wie Barack Obama noch im Wahlkampf von 2012 versprochen…
🗊 5 Notizen