Buchautor

Zakes Mda

Stichwort: Apartheid
Zakes Mda (eigentlich Zanemvula Kizito Gatyeni Mda), geboren 1948, gehört zu Südafrikas bekanntesten Romanciers und Theaterautoren. Aufgewachsen in Soweto und in Lesotho, emigrierte er 1963 in die USA und studierte in Ohio. 1995 kehrte er nach Südafrika zurück. Neben dem Schreiben ist er auch als Dramaturg am Johannesburg Market Theatre und als Maler, Komponist und Filmemacher tätig, züchtet Bienen und leitet den Southern African Multimedia AIDS Trust in Sophiatown, Johannesburg. Sein Werk wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.
Bücher auf
Stichwort: Apartheid - 1 Buch

Zakes Mda: Die Madonna von Excelsior

Cover
Unionsverlag, Zürich 2005
ISBN 9783293003484, Gebunden, 320 Seiten, 19.90 EUR
Aus dem Englischen von Peter Torberg. Im Herzen der südafrikanischen Provinz Free State liegt das Burenstädtchen Excelsior. Strenge Rassentrennungsgesetze sichern die Vorherrschaft der weißen Minderheit.…