Buchautor

Yechiel Shraibman

Stichwort: Rumänien
Yechiel Shraibman, geboren 1913 im bessarabischen Schtetl Rashkov; gestorben 2005 in Chi?in?u/Moldawien, war ein jiddischer Autor. Er studierte am Hebräischen Lehrerseminar in Tschernowitz (Ukraine), bevor er 1932 wegen seiner revolutionären Tätigkeiten fliehen musste. 1936 erschien in den USA seine erste Novelle, der zahlreiche Veröffentlichungen folgten. Nach dem Krieg lebte Shraibman in Moldawien. Seine preisgekrönten Werke wurden in mehrere Sprachen übersetzt.
Bücher auf
Stichwort: Rumänien - 1 Buch

Yechiel Shraibman: Sieben Jahre und sieben Monate. Meine Bukarester Jahre - Roman

Cover
be.bra Verlag, Berlin 2009
ISBN 9783937233567, Gebunden, 272 Seiten, 24.90 EUR
Aus dem Jiddischen von Ernst-Harald Dähnhardt. Mit einem Nachwort von Dorothea Greve. Bukarest - das war 1932 der Zufluchtsort für den 19-jährigen Yechiel Shraibman, nachdem er wegen revolutionärer Aktivitäten…